Pfadi Altenstein

 

Die Pfadi Altenstein Heiden setzt sich aus einem motivierten Leitungsteam mit einer gut funktionierenden Abteilung zusammen. Zur Abteilung gehört der Elternrat bzw. das Abteilungskomitee. Wozu?

Gemäss Statuten unterstützt und fördert das Abteilungskomitee die Abteilung, lässt aber der Abteilungsleitung volle Freiheit in der pfaderischen Tätigkeit und Führung. Wir wollen also still und unauffällig im Hintergrund den Einsatz unserer Leiter unterstützen. Unsere Aufgaben wurden einmal wie folgt formuliert: Der Elternrat zieht den "Abteilungswagen" nicht, aber er schaut, dass "Strassen für den Wagen" da sind. Er kann auch "Wegweiser" setzen; der Pfadiwagen fährt manchmal auch ohne Strassen.

Der Jahresablauf mit allen Übungen und Lagern wird selbstständig durch unsere Leiterinnen und Leiter geplant und durchgeführt. Sie sind die eigentlichen CEO bei der Pfadi. Wir wollen sie nicht in ihrem Handlungsspielraum und ihrer Verantwortung einschränken.

Dagegen versuchen wir die Abteilung dort, wo Bedarf besteht, zu unterstützen. So halten wir gemeinsam mit den Abteilungsleitern 3 - 4 Sitzungen im Jahr, wo u. a. folgende Themen behandelt werden: Besprechung des Jahresprogramms inkl. notwendige Ausbildungen, Budget, Kontaktpflege zum Heimverein und Organisation besonderer Anlässe. Daneben ist ein Mitglied des Abteilungskomitees zuständig für den Ein- und Verkauf vom Pfadimaterial.

Unsere Statuten können hier heruntergeladen werden.

 

Abteilungsleitung

Fox

Fox

Calvin Rüegg, Heiden

Abteilungsleiter/in

Sugus

Sugus

Ladina Capaul, Rheineck

Abteilungsleiter/in

DW Anything module for Joomla!

Vulgo Vorname Name Ort Funktion
Sugus Ladina Capaul Rheineck Abteilungsleiter/in
Fox Calvin Rüegg Heiden Abteilungsleiter/in
Richard Rossatti Heiden Kassier/in
Nicole Lutz Rheineck Materialbüro
Asterix Mike Heierli Schachen b. Reute AR Präsident/in Abteilungskomitee
Idefix Barbara Büchi Fehr Heiden Beisitzer/in Abteilungskomitee
Piano Alexandra Capaul Rheineck Beisitzer/in Abteilungskomitee
Büsi Pamela Kaufmann Heiden Aktuar Abteilungskomitee

DW Anything module for Joomla!